top of page

E-Bike Tour um den Überlinger See

Aktualisiert: 18. Sept. 2019

Fahrradtour zum Burghof und mit dem Schiff von Wallhausen zurück nach Überlingen

Manchen ist vielleicht schon aufgefallen, wenn man über den See Richtung Wallhausen schaut, links von Wallhausen ragt ein sehr markantes burgähnliches Gebäude aus dem Wald. Dies ist der Burghof, das Ziel unserer E-Bike Tour.

Mit dem E-Bike entspannt um den Überlinger See
Mit dem E-Bike entspannt um den Überlinger See

Mit frisch geladenen Akkus starten wir von Klaushausen in Richtung Sipplingen. Allerdings nehmen wir nicht den Weg unten am See entlang, sondern fahren zunächst nach Hödingen, um den Blick von oben auf den See zu genießen. Von dort aus können wir unser Ziel im Auge behalten und es sind hier auch viel weniger Menschen unterwegs als direkt am See.

Erster Stop am Hirmgässle zwischen Hödingen und Sipplingen an einer der zahlreichen Aussichtsbänke

Weiter geht's auf der Abfahrt in Richtung Sipplingen an den Sieben Churfirsten vorbei, durch die kleinen Sträßchen von Sipplingen gelangen wir zum Bodenseeufer und folgen dem Radweg durch Ludwigshafen und Bodman.

In Bodman biegen wir rechts in Richtung Bodanrück ab, jetzt sind wir froh, dass wir die E-Motorunterstützung haben! Es geht auf einem schmalen Wanderweg steil bergauf und wir erreichen schließlich die Burgruine Altbodman. Der Weg unten am See entlang ist wegen Erdrutschen momentan leider gesperrt, deshalb kann auch die Marienschlucht nicht besucht erden.

Oben angekommen machen wir einen kleinen Spaziergang durch die Ruine und stellen uns vor, wie sich das Burgleben im Mittelalter hier wohl abgespielt haben mag.

Der Wald um die Ruine hat irgendwie etwas Mystisches, man wäre nicht verwundert, wenn ein Gnom hinter einem Baum vorlugen, oder eine kleine Elfe vorbeifliegen würde.



Wir folgen weiter den Schildern in Richtung Hof Höfen und Konstanz. Im Hof Höfen gibt es einen schönen Biergarten, aber unser Ziel für diesen Tag ist ja der Burghof.

Nach weiteren 6 Kilometern auf gut ausgebauten Forstwegen, erreichen wir Dettingen und folgen den Landstraßen in Richtung Burghof. Dort angekommen müssen wir leider feststellen, dass der Burghof heute geschlossen ist. Dort ist nur von Mittwochs bis Sonntags geöffnet. Dann kann man dort in einem sehr gemütlichen, kleinen Garten, von Wald umgeben, Rast machen und sich stärken.

Wir fahren leider ohne Stärkung weiter nach Wallhausen, auch dort kann man direkt am Wasser, gleich bei der Bootsanlegestelle einkehren.

Von Wallhausen nehmen wir dann das letzte Schiff um 18:12 Uhr nach Überlingen. Sollte man dieses Schiff verpassen, muss man bis nach Konstanz weiterfahren und von dort die Fähre nach Meersburg nehmen (auch das ist uns in der Vergangenheit schon passiert).

Wir haben an diesem Tag ungefähr 40 Kilometer in hügeligem Gelände zurückgelegt - mit dem E-Bike kein Problem, mit normalen Fahrrädern aber schon anspruchsvoll.


 

KLAUSHAUSEN – Ihre Ferienoase am Bodensee

Eingebettet in eine romantische Alleinlage mitten im Grünen bietet Ihnen KLAUSHAUSEN den perfekten Urlaub am Bodensee. Unsere großzügigen Ferienwohnungen in Überlingen eignen sich perfekt für Paare, kleine Gruppen und Familien mit Kindern bis zu 5 Personen. Genießen Sie Ihre freie Zeit auf unserem weitläufigen Grundstück mit großem Garten, Sonnendeck, Liegestühlen unter Bäumen, Grill am Teich, mit einem Glas Wein in unserem Gewölbekeller oder entdecken Sie die wunderschöne Gegend mit dem E-Scooter oder zu Fuß.

KLAUSHAUSEN (Ferienhaus Bodenseestern) · Sabine Platzer · info@klaushausen.de · Alte Owinger Straße 95 · 88662 Überlingen · Tel. 075519441360




260 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page