top of page

E-Bike Tour entlang der Klippen von Goldbach

Aktualisiert: 18. Sept. 2019

Eine Radtour rund um Überlingen im Grünen mit schönem Seeblick

Für alle, die nicht so gerne Fahrrad fahren möchten, lässt sich diese Tour auch gut als Wanderung zu Fuß machen. Mit dem Fahrrad oder E-Bike ist ein Mountainbike von Vorteil, da die Strecke teilweise über holperige Trampelpfade führt. Dafür ist der Ausblick aber auch gigantisch.

Wunderschöne E-Bike Tour entlang der Klippen von Goldbach
Wunderschöne E-Bike Tour entlang der Klippen von Goldbach

Von Klaushausen starten wir in Richtung Goldbach, vorbei am Krankenhaus und am Salem College. In Goldbach angekommen, halten wir uns rechts in Richtung Hödingen und biegen dann rechts ab in Richtung Gletschermühle, dabei verlassen wir die asphaltierte Straße und fahren auf dem Feldweg bergauf durch den Weinberg.

Mit dem E-Bike entspannt am Bodensee entlang
Mit dem E-Bike entspannt am Bodensee entlang

Oben angekommen genießen wir den Ausblick über den Bodensee.

Die Gletschermühle liegt am Rande der Weinreben des Spitalguts Überlingen. 1881 wurde hier Gestein abgebaut. Erst Jahre später erkannte man, dass es sich hier um ein äußerst seltenes Naturphänomen handelt. Darauf wurde der Abbau des Gesteins eingestellt und die Gletschermühle zum Naturschutzgebiet erklärt.

Mit einem Durchmesser von ca. 20 Meter und einer Tiefe von ca. 10 Meter zählt dieses Naturdenkmal zu den größten seiner Art.

Die Lage der Gletschermühle auf einer Kuppe direkt am steilen Abbruch zum See erklärt ihre Entstehung. Das an der Oberfläche des letzten Gletschers in der Würmeiszeit abschmelzende Wasser stürzte in eine wegen dieser Reliefunterschiede besonders tiefe Gletscherspalte bis auf den Grund des Eises und brachte die dort abgelagerten Gesteinsbrocken in eine drehende Bewegung. Durch die schleifende und höhlende Wirkung der Strudelsteine entstand so ein Kessel, der - als der Gletscher geschmolzen war - mit Kies und Sand gefüllt wurde. Von hier aus hat man die schönste Aussicht in Richtung Bodanrück.

Gletschermühle


Jetzt wird es spannend, wir folgen dem Premiumwanderweg Seegang in Richtung Hödinger Tobel. Auf schmalen Pfaden fahren wir entlang der Klippen downhill. Nichts für schwache Nerven, aber durchaus machbar!

Unten im Tal angekommen haben wir die Wahl, wir können nun gleich links in Richtung Seeufer und am See entlang zurück, oder noch einen Abstecher in den Hödinger Tobel machen.

Leider ist der Hödinger Tobel momentan wegen Erdrutschen teilweise gesperrt, man kann diesen nicht durchqueren (wie auf unserer Karte oben dargestellt). Trotzdem nehmen wir diese Variante mit in unseren Beitrag auf, weil der Hödinger Tobel durchaus sehenswert ist und wir die Hoffnung haben, dass dieser in der Zukunft auch wieder begehbar sein wird.

Hier einige Bilder aus dem Hödinger Tobel:

Am Seeufer entlang fahren wir zurück in Richtung Überlingen, vorbei am gerade entstehenden Bürgerpark und Landesgartenschaugelände für die Landesgartenschau 2020 in Überlingen.

Zurück in Überlingen genehmigen wir uns noch ein Eis an der Promenade.


 

KLAUSHAUSEN – Ihre Ferienoase am Bodensee

Eingebettet in eine romantische Alleinlage mitten im Grünen bietet Ihnen KLAUSHAUSEN den perfekten Urlaub am Bodensee. Unsere großzügigen Ferienwohnungen in Überlingen eignen sich perfekt für Paare, kleine Gruppen und Familien mit Kindern bis zu 5 Personen. Genießen Sie Ihre freie Zeit auf unserem weitläufigen Grundstück mit großem Garten, Sonnendeck, Liegestühlen unter Bäumen, Grill am Teich, mit einem Glas Wein in unserem Gewölbekeller oder entdecken Sie die wunderschöne Gegend mit dem E-Scooter oder zu Fuß.

KLAUSHAUSEN (Ferienhaus Bodenseestern) · Sabine Platzer · info@klaushausen.de · Alte Owinger Straße 95 · 88662 Überlingen · Tel. 075519441360





254 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page